Modernisierung des Angebots der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben

Vom 15.12. 2019 bis 15.01.2020 wurde eine Umfrage unter Einwohnern und Gästen der Stadt Wanzleben-Börde zur Modernisierung des Angebotes der Bibliothek durchgeführt. Dabei war die Teilnahme sowohl online, als auch auf dem Papier möglich. Fragebögen wurden auch auf dem Weihnachtsmarkt, in der Bibliothek und an den Schulen der Stadt ausgegeben. 484 Teilnehmer beteiligten sich. Aufgrund des starken Rücklaufs von den Schulen, sind mehr als die Hälfte der Teilnehmer unter 20 Jahren.

Eine genauere Aufschlüsselung interessanter Angebote ergab folgendes Ergebnis. Von besonderem Interesse sind neue Technologien wie 3D-Druck und Computer-Kurse im allgemeinen, aber auch Upcycling (Aus Alt mach Neu) und klassische Bastelkurse sind von Interesse. Dabei würden nur 25% der Teilnehmer ein stationäres Angebot bevorzugen, betrachtet man nur die Ortschaften und Umgebung, sinkt dieser Anteil auf 13%. Damit ist die Einrichtung eines mobilen Angebotes, um die Ortschaften und benachbarte Gemeinden einzubeziehen von Interesse.

Eine Aufschlüsselung nach Altersklassen ergab, dass jüngere Zielgruppen sich eher für neue Technologien wie 3D-Druck interessieren, während höhere Altersklassen eher grundlegendere Kurse nutzen würden. Aber generell ist in beiden Gruppen das Interesse hoch.

Weitere Wünsche, die geäußert wurden, bewegen sich im klassischen Bastelbereich, im kulturellen Bereich oder im Kernbereich der Bibliothek.

  • Kursangebot (Schachkurs, Näh-/ Strickkurs, Malkurs, Computerkurs, Tanzkurse),
  • Lesungen/ Autoren-Lesungen, Lesetage, Literaturworkshops, Büchergruppen, Lese AG, Lesewettbewerbe,
  • Interkulturelle Veranstaltungen,
  • Filmvorstellung,
  • Getränke und Snack Angebot,
  • Bücherflohmarkt / Büchertausch,
  • Buchempfehlungen.

"Wir danken allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben und natürlich insbesondere auch bei Allen, die diese Umfrage organisatorisch unterstützt haben, wie der Bibliothek, den Schulen und dem Förderverein. Damit liegen fundierte Vorstellungen vor, wie unsere Bibliothek einschließlich des mobilen MAKERTHEK BÖRDE weiterentwickelt werden soll", äußerte dsich Dr. Ernst Insensee, Mitglied der Projektgruppe MAKERTHEK BÖRDE.