Führungskräfte der Stadtfeuerwehr bildeten sich fort

Für Führungskräfte der Feuerwehr ist es besonders wichtig, sich neben den regulären Standortfortbildungen auch funktionstypisch auf dem Laufenden zu halten. Somit basieren die Entscheidungen im Einsatzfall stets auf das Fachwissen „von heute“. Dies weiß auch Thomas Kluge, Bürgermeister der Stadt Wanzleben - Börde, und begrüßte am 16. Juli 2022 40 Führungskräfte der Stadtfeuerwehr zur halbjährlichen Führungskräftefortbildung.

Anschließend ging Stadtwehrleiter David Leseberg in seinen Ausführungen auf besondere Einsatzlagen aus den bisher 101 abgearbeiteten Einsätzen der Stadtfeuerwehr ein und zeigte sich sichtlich stolz auf die 316 Einsatzkräfte, wovon 83 Führungsqualifikationen besitzen. Auch einige bevorstehende Beschaffungen wurden angesprochen, wobei er explizit auf die neue Einsatzbekleidung einging. Denn wenige Tage zuvor wurden die ersten Garnituren der hochmodernen Schutzkleidung geliefert und konnten den Führungskräften nun präsentiert werden.

Als funktionstypische Fortbildung lehrte Kamerad Sascha Schmidt, Ortswehrleiter Hohendodeleben, den Kameradinnen und Kameraden Fakten zum Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen. Dabei ging er beispielsweise auf die Befähigung der Besatzung ein sowie auf die HAUS-Regel, wobei die Anfangsbuchstaben für Hindernisse, Abstände, Untergrund und Sicherheit stehen. Diese Punkte dienen den Einheitsführern bei jedem Ereignis als Denkanstoß für die Beurteilung der Eignung von Aufstellflächen. Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Rettungsmittels „Drehleiter“ ging Kamerad Schmidt auch auf die notwendigen Platzverhältnisse für solche Fahrzeuge ein. Diese konnten in der Praxis mit dem Hubrettungsfahrzeug der Stadtfeuerwehr verdeutlicht werden.

Im zweiten Thema führte Benjamin Zeugner, Zuständiger für die Aus- und Fortbildung der Stadtfeuerwehr, die Entscheidungsträger durch den Führungskreislauf. Dabei wurden die Gedanken der Einheitsführer, welche bei jedem Schadensereignis eine Rolle spielen müssen, wiederholt. Anhand der Lagedarstellung eines PKW-Brandes an einem Wohngebäude wurde das Wissen gefestigt. Weiterhin sollten die Führungskräfte wichtige Fragen zusammentragen, die bei jedem Brandereignis oder jeder technischen Hilfeleistung zu klären sind. Pünktlich zum Mittag konnten die Ehrenamtlichen dann in ihr wohlverdientes Wochenende verabschiedet werden.