Im Einsatzfall: Kein genereller Sirenenalarm mehr für die Feuerwehr Wanzleben

Wanzleben – Die Sirene heult. Ein 60-sekündiger Dauerton mit zwei Unterbrechungen. Die Feuerwehr hat einen Einsatz. Daran haben sich die Anwohner der Stadt Wanzleben - Börde bereits gewöhnt. Doch bald wird dieses Signal im Ortsteil Stadt Wanzleben nicht mehr wie gewohnt zu hören sein. Zukünftig wolle man hier in den Abend- und Nachtstunden auf die Sirenenalarmierung für die Feuerwehr verzichten.

Anfragen aus der Bevölkerung sorgen für Sirenendiskussion

Vermehrt habe es Anfragen aus der Bevölkerung gegeben, ob eine Alarmierung per Sirene für jede Einsatzart notwendig und zeitgemäß sei.

„Alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren unserer Stadt Wanzleben - Börde sind mit einem digitalen Funkmeldeempfänger ausgestattet.“ sagt Stadtwehrleiter David Leseberg. „Wir können sicherstellen, dass auch ohne Sirenenalarm eine ausreichende Zahl an Einsatzkräften zur Verfügung steht.“

Daher habe man sich nach Beratungen innerhalb der Stadtwehrleitung mit der Feuerwehr Wanzleben, der integrierten Leitstelle des Landkreises Börde und der Stadtverwaltung entschlossen, ab dem 15. März 2022  in der Zeit von 20 bis 6 Uhr keine zusätzliche Ansteuerung der Sirene im Einsatzfall für die Feuerwehr Wanzleben mehr zu schalten. 

„In anderen Städten und Gemeinden unseres Landkreises wird dieses Konzept für Feuerwehren mit einem höheren Einsatzaufkommen schon länger und sogar generell umgesetzt.“ so Leseberg weiter. „In den übrigen Ortsteilen setzen wir aber weiterhin auf die Zweiwege-Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirenensignal.“

Stadt verfolgt ein Sirenenkonzept 

Komplett auf die Sirenen verzichten könne man aber auch in der Ortslage Wanzleben nicht.

„Der Grundgedanke ist, die Bevölkerung flächendeckend im Katastrophenfall zu warnen und informieren. Kein System hat sich dabei so bewährt wie die Sirene, auch Warnapps können den Effekt nicht abbilden.“ berichtet Steven Kraft, Sachbearbeiter Brandschutz in der Einheitsgemeinde. „Wir haben daher ein Sirenenkonzept erarbeitet und möchten mit einer Förderung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz in allen Ortsteilen der Stadt Wanzleben - Börde entsprechende Anlagen installieren.“ heißt es aus der Stadtverwaltung weiter.

Neben einer Drehmotorsirene in der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Straße wurde erst kürzlich die Anlage auf der Gemeinschaftsschule Wanzleben erneuert. Hier befindet sich nun eine elektrische Sirene vom Typ „ECI 1200“. Um eine optimale Abdeckung zu erzielen, so geht es aus dem städtischen Sirenenkonzept hervor, seien in der Ortslage Wanzleben allerdings insgesamt vier Sirenen notwendig. In der gesamten Einheitsgemeinde gibt es aktuell 16 Sirenenstandorte.