Schichtwechsel – Inklusion mal anders!
Am vergangenen Donnerstag durften wir wieder am 4. Aktionstag „Schichtwechsel“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) teilnehmen.
Unsere Mitarbeiterin Sina Liebzeit tauschte für einen Tag den Arbeitsplatz mit der Werkstatt-Mitarbeiterin Jennifer Regener vom Matthias-Claudius-Haus.
Sina Liebzeit arbeitete in der Werkstatt des Matthias-Claudius-Haus und tauchte in die verschiedenen Arbeitsbereiche ein. Dabei arbeitete sie zunächst in der Montagegruppe und half beim Verpacken von Bonbontüten. Außerdem schaute sie sich die Helmproduktion „Am Pfefferbach“ an, die Feuerwehrhelme zusammenbaut.
Jennifer Regener war als Tauschpartnerin im Rathaus tätig. Nach einem Rundgang unterstützte sie das Einwohnermeldeamt und war bei Anliegen rund um Ausweise und Pässe eingebunden. Begleitet wurde sie dabei von Frau Mootz und Herrn Filly.
Ein gelungener Tag für beide Teilnehmer, die neue Perspektiven gewinnen konnten.
„Inklusion geht hervorragend über das Thema Arbeit.“, betont Dirk Belling, Leiter der WfbM die Bedeutung von Sichtbarkeit und Zusammenhalt.
Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf weitere Erfahrungen inklusiver Zusammenarbeit.