Bürgermelder

Unser neuer Bürgermelder ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wanzleben-Börde eine schnelle und einfache Online-Meldung verschiedener Schadenfälle im Gebiet der Stadt.

Personenbezogene Daten werden nur zur Bearbeitung der Meldung genutzt und nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

Bei der Adresseingabe des Schadens bitte auf den genauen Ortsteil achten!

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anfragen neben dem normalen Tagesgeschäft nicht immer sofort beantwortet werden können und dass die abschließende Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Stadt Wanzleben-Börde

Verbotswidrige Ablagerungen
ca. zwei Autohänger Sperrmüll am Feldwegrand abgeladen

Antwort:
Sehr geehrter Herr Zeugner, vielen Dank für Ihre Meldung. Dies wurde bereits am 05.02.2024 an die Abfallbehörde des Landkreis Börde weitergeleitet.
Geantwortet am: 29.02.2024 07:42 Uhr
Gehwegschäden
Straßenschäden und starke Verschmutzung 1. L49 Ortsausgang Bergen Richtung Dreileben starke Verschmutzung der Fahrbahn durch Erde und Kies - Rutschgefahr bei der aktuellen Witterung 2. starke Beschädigung durch Schlagloch Kreuzungsbereich Bergen-Remkersleben-Groß Rodensleben Schlagloch wurde bisher nur mit Kies verfüllt, wird größer und durch den Kies besteht teilweise Rutschgefahr, allgemein Zustand des Kreuzungsbereiches minderwertig und schlecht
mehr

Antworten: (2)
Die Hinweise wurden sofort an die zuständige Straßenmeisterei weitergegeben. Hier die Rückmeldung der Straßenmeisterei zu den Straßenschäden: "Die Straßenschäden in Bergen sind bekannt und wir versuchen im Frühjahr im Rahmen unseres Jahresvertrages diese zu beseitigen.. Einen Punkt muss ich jedoch klarstellen: die Löcher wurden nicht mit Kies verfüllt. In der Ortslage von Bergen ist eine alte, defekte Asphaltdecke vor mehreren Jahren mit einer DSK (Dünn-Schicht-Kalt) ab gesiegelt worden. Diese dünne Schicht ist nur eine Maßnahme zur Erhaltung der Substanz der Straße und hält nur wenige Jahre. Wenn sich diese Schicht auflöst bleibt eigentlich nur die Gesteinskörnung übrig. Wenn anschließend Schlaglöcher auftreten werden diese im Winter notdürftig mit Kaltmischgut geflickt. Das hält auch mal besser und mal schlechter je nach Witterung, Einbauumständen und auch der Qualität des Materials. Wenn sich dieses Kaltmischgut auflöst, bleibt auch nur die Gesteinskörnung übrig. Was dort als Kies von dem Bürger identifiziert wurde, sind die Reste der Straßenbauprodukte."
Geantwortet am: 27.02.2024 15:14 Uhr

Sehr geehrte Frau Stach, vielen Dank für Ihre Meldung. Die Sachverhalte wurden dem zuständigen Straßenbaulastträger weitergeleitet.
Geantwortet am: 27.02.2024 14:01 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
In Dreileben ist seit dem Wochenende die Lindenstr. und Bördestr. komplett dunkel.

Antwort:
Der Reparaturauftrag ist bereits erteilt.
Geantwortet am: 27.02.2024 07:45 Uhr
Straßenbeleuchtung
Seit 22.02.2024 ist die Straßenbeleuchtung komplett in der Gemeinde Dreileben im Bereich Bergener Str., Lindenstr.,Parkstr., Enge Str., Teichstr., Bördestr. und weiteren Straßen ausgefallen. Wir bitten schnellstmöglich um Instandsetzung.
mehr

Antwort:
Der Reparaturauftrag ist bereits erteilt.
Geantwortet am: 27.02.2024 07:48 Uhr
Straßenbeleuchtung
meine Meldung vom19.01.24 defekte Straßenbeleuchtung im Heinrich Heine Weg jetzt fällt nicht nur die Lampe aus sondern auch Zeitweise der ganze Straßenzug, das Licht aller Lampen scheint auf einmal dunkler als die anderen Straßenzüge
mehr

Antwort:
Die Reparatur wurde beauftragt.
Geantwortet am: 27.02.2024 07:51 Uhr