Zukunftstag 2022 - wir waren dabei!

Der Zukunftstag – auch bekannt unter „Girls-Day“ oder „Boys-Day“ – ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. Elf Schülerinnen und Schüler erhielten am 28.04.2022 einen interessanten Einblick in den Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r auf Kommunalebene“ in der Stadt Wanzleben - Börde. Dazu begrüßte Bürgermeister Thomas Kluge die Heranwachsenden und gab einen Einblick in die Struktur des Verwaltungsaufbaus in der Bundesrepublik Deutschland.

Neben der Erklärung von Aufgaben aller Ämter besuchten die Kinder und Jugendlichen auch die Bibliothek, das Projekt „MakerThek Börde“, begleiteten das Ordnungsamt im Außendienst und besuchten das Feuerwehrhaus Wanzleben. Dort erklärte Steven Kraft, Sachbearbeiter Brandschutz, den Heranwachsenden den Umfang und die Wichtigkeit der Sicherstellung einer leistungsfähigen Feuerwehr – wohlbemerkt eine gemeindliche Pflichtaufgabe, welche ehrenamtlich erfüllt wird.

Somit konnte den Jungen und Mädchen ein umfangreicher Einblick in den Verwaltungsalltag geboten werden.
Auch der Bürgermeister zeigte sich zufrieden und steht dem Projekt auch im nächsten Jahr wieder offen gegenüber.